Advanced Ausbildung Vinyasa Yoga – Apprentice Mit Adri (100 Std)

Einstieg zu individuellem Zeitpunkt.
Du fängst an, wenn du ready bist.

What We Do

Teach what is appropriate for the individual

Ist ein Zitat von Sri T. Krishnamacharya, meinem größten Yoga-Hero ever.
Er hat 25 Jahre lang Yoga gelernt, bevor er den ersten Yoga-Schüler unterrichtet hat.
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
So eine Gewissenhaftigkeit und Hingabe an Wissen inspiriert mich schon immer.

Und diesen Spirit bekommst du bei mir im Apprentice-Programm.
YOGA sehr auf dich zugeschnitten.

Wir arbeiten für Dich heraus

  • Wer möchte ich sein als Mensch & als Yogalehrerin? Was habe ich meinen Schülern zu geben? Was ist meine persönliche Handschrift als Yogalehrerin?
  • Was ist eine Gabe, mit der ich anderen helfen kann / anderen dienen kann?
  • Was kann ich für mich selbst üben, damit es mir körperlich & mental besser geht?
  • Wie entwickle und stärke ich meine eigene Praxis?
  • Was sind Tools, die richtig BAM machen für mich persönlich – so dass sie mich wirklich voranbringen?
  • Welche Gaben und Talente schlummern in mir, die blockiert sind und raus gekitzelt werden wollen?
  • Stichwort: Dharma
  • Wie baue ich Yogastunden strukturiert & intuitiv auf?
  • Was gehört alles zu einer Yogastunde? ganz konkret der Ablauf: Vorbereitung, Thema, roter Faden, das Üben
  • Wen möchte ich unterrichten? zB jüngere Menschen, sportliche Menschen, nicht so sportliche Menschen, Menschen mit Rückenschmerzen, ältere Menschen, Kinder, Jugendliche, Menschen mit Verletzungen, Menschen mit mentalen Problemen
  • Wie kann ich Yoga so unterrichten, dass es an die Menschen angepasst ist, die zu mir kommen möchten?
  • Sicherheit & Routine im Aufbau und Unterrichten von Stunden
  • eine elegante Mischung aus Gruppe unterrichten & dennoch feinfühlig bleiben für das, was einzelne brauchen

Für Wen

Du hast bereits eine Basic Ausbildung zum Yogalehrer/zur Yogalehrerin gemacht. Bei mir oder woanders. Mindestens 200 h.
Und jetzt möchtest du dich weiter entwickeln.
Als Mensch und als Yogalehrer*in.
Du übst körperlich gern fordernd und fühlst dich daheim im Power Yoga, Ashtanga Yoga, Jivamukti Yoga oder einem anderen Vinyasa Stil.
Aber nicht zwangsläufig. Kann auch sein, dass du auf ruhiges achtsames Yoga stehst – im Flow.
Dich interessiert Yoga als Werkzeug zur Selbsttransformation: wie werde ich ein besserer Mensch – mitfühlender, mit mehr sattva (Licht)?
Auch liegt dir am Herzen, bestmöglich auf einzelne Schüler einzugehen.

Vinyasa Yoga

ist eine Form des Hatha Yoga. Der Begriff „Vinyasa“ wird meist verwendet im Zusammenhang mit Sri T.Krishnamacharya, dem „Vater des modernen Yoga“. So gut wie alle fließenden Yogastile, die wir heute kennen, gehen auf diesen großen Yogi zurück. Im 20. Jahrhundert gingen einige westliche Schüler zu Schülern von Krishnamacharya zum Lernen nach Indien. Diese Schüler haben den Vinyasa Yoga, den Krishnamacharya unterrichtet hat, in modifizierter Form weitergetragen. So sind die vielen verschiedenen Stile entstanden, die wir heute kennen. Darunter Ashtanga Yoga, Jivamukti Yoga, Power Yoga und ähnliche. Die Prinzipien des Vinyasa Yoga sind uralt, wurden aber von den Schülern der Schüler von Krishnamacharya modern interpretiert. Für moderne Menschen, die viel um die Ohren haben. Wir werden in dieser Ausbildung beides üben: Vinyasa Yoga in einer sehr traditionellen Form (wo es viel um Achtsamkeit und ruhiges konzentriertes achtsames Üben geht) und Vinyasa Yoga in moderner Form. Damit du die Wurzeln des Yoga kennen lernst und wie du diesen Yoga in dein Leben in unserer heutigen Zeit übertragen kannst.

Termine

Melde dich, wenn du dich ready fühlst.
Wir machen einen Startpunkt zusammen aus, und dann gehts los.
Diese Advanced Ausbildung kann sehr individuell an deinen Zeitplan angepasst werden.
Wichtig ist, dass du auf insgesamt 100 h kommst.
Sprich uns einfach an: yogainsel@gmail.com

Aufbau

100 Stunden setzen sich zusammen

  • Einzelstunden mit mir. Da besprechen wir die Dinge, an den du persönlich in deinem Üben und in deinem Unterrichten arbeiten möchtest.
  • Du bekommst auf Basis der Einzelstunden Hausaufgaben (Asana, Pranayama, Meditation, Mantra, Gehmeditation, Schriften lesen, therapeutisches Yoga), die individuell an dich angepasst sind. Genau das, was du zum jetzigen Zeitpunkt brauchst.
  • Die Einzelstunden finden regelmäßig statt, so dass wir konstant an deinen Themen arbeiten.
  • Regelmäßiger Austausch in der Gruppe mit den anderen Apprentices
  • Du übst regelmäßig in meinen Stunden (im Preis beinhaltet) und lernst durchs Über-die-Schulter-gucken
  • später assistierst du in den Stunden, so dass du mehr in die Routine rein kommst

Lehrer Schüler Beziehung

Manchmal ist es wichtig, jemanden zu haben, der diesen Weg ernsthaft gegangen ist, zumindest auf dem Level, auf dem du übst. Weil wenn du ernsthaft und regelmäßig Yoga übst, ist es unvorstellbar, dass du nicht an einen Punkt kommst, an dem du alleine nicht weiter weißt. Dafür sind Yogalehrer da. Du brauchst keinen Lehrer, um dein Bein hinter deinen Kopf zu bringen. Aber vielleicht brauchst du jemanden, den du fragen kannst, was du üben sollst, wenn du durchs Yogaüben Lebensthemen intensiv wahrnimmst und nicht weißt, wie du damit umgehen kannst.

“The study of asana is not about mastering posture. It’s about using posture to understand and transform yourself.”

Lehrer

Adrienn Sümeg leitet die Ausbildung. Adrienn kombiniert authentisches Yoga aus dem alten Indien (Yoga nach Krishnamacharya) mit modernem Vinyasa Yoga – Jivamukti Yoga, Ashtanga Yoga, Power Yoga. Alles, was du in dieser Ausbildung bei Adrienn lernst, wird das sein, was sie von ihren Lehrern gelernt hat und weiter gibt. Nicht zu vergessen das Leben selbst, das eh der größte Lehrer ist. 

Ihre Lehrer: Indra & A.G. Mohan – 49 Jahre Yoga Erfahrung, Yoga nach Krishnamacharya, Vinyasa Yoga, therapeutisches Yoga (svastha.net)
Visvambhar Sheth – Musiker, Mantra Music Revolutionary, Bhakti Yogi seit Kindheit (visvambhar.com)

Adrienn hat ihre erste Ausbildung im Sivananda Yoga gemacht, hat dann relativ schnell gespürt, dass sie etwas anderes sucht und sich bei einem Städtetrip in New York in Jivamukti Yoga verknallt. Ausbildung 2011 als Jivamukti Yogalehrerin bei Patrick Broome, Yogeswari, Sharon Gannon, David Life. 

Verliebt in Yoga hat sich Adrienn mit 11. Ihr ist ein authentischer Yoga wichtig, der fest mit den yogischen Schriften und Lehren verwurzelt ist (so wie ihn Krishnamacharya gelehrt hat). 
Ein Yoga, der über die Jahrtausende weitergegeben wurde. 
Sie glaubt daran, dass die Essenz von Yoga stärker hilft in der modernen Welt als verwässertes Yoga. So ähnlich wie bei Wein: je älter, desto besser. 

Anpassungen an unseren modernen Lebensstil sind aber schon wichtig: Wie kann ich Yoga in meinen Alltag einbauen? Wie kann ich Yoga auf dem Weg zur Arbeit üben? Was kann ich üben, wenn ich gestresst bin? Oft sind Yogamatte ausrollen und dann 90 min Yoga üben am Tag unrealistisch in unserem Leben – mit Arbeit, Familie, Kindern. 

Was kann ich dann stattdessen tun, um tiefe Fortschritte zu haben in meinem Leben? Um mich persönlich weiter zu entwickeln?
Welche kleinen Übungen kann ich auch unterwegs machen? 2 min hier, 2 min da.
Solche Dinge. ansonsten back to the roots ❤️

Yoga Bio Adrienn

Was Du bekommst

  • nix von der Stange
  • Yoga Haltungen funktionell sinnvoll lernen und vertiefen
  • Yogatherapeutisches Wissen
  • Yoga Philosophie
  • Yoga & Ayurveda Tipps für den Alltag
  • herausfinden, wer du bist und wohin du dich entwickeln möchtest
  • die tieferen Schichten von Yoga kennen lernen: über Atmung und Pranayama mehr in die Tiefe kommen
  • meditieren lernen
  • wie du mit Bhakti Yoga arbeiten kannst (devotional practices)
  • wie du Stunden aufbaust je nach Bedarf: körperlich auspowernde Stunden bis hin zu sehr ruhigen achtsamen Stunden
  • du lernst bei uns sehr differenziert Yoga zu üben und zu unterrichten. Nicht das gleiche standardisierte Programm für 20 Personen im Raum.
  • sondern: Wie gehts mir heute? Wie kann ich Yoga üben, damit es mir jetzt besser geht?
  • das was du für dich lernst und erlebst, kannst du später viel feinfühliger auf Schüler anwenden

Und hier gehts zur Anmeldung, wir freuen uns auf dich ❤️
yogainsel@gmail.com

Programm, Termine & Zeitplan

individuell an dich angepasst

Preis

1.800 EUR

Informationen und Anmeldung

yogainsel@gmail.com